Gabi Theiss
Für unsere Region im Landtag

Elternentlastung ergänzt die Qualitätsverbesserung in den Kitas (Presseinformation)

Gabi Theiss zur Beschlussempfehlung des Bildungsausschusses

Potsdam. Der Bildungsausschuss des Landtags hat heute dem Gesetzentwurf der Landesregierung zum Einstieg in die Elternbeitragsfreiheit in Kitas mit einigen Änderungen zugestimmt. Über das Gesetz kann nun der Landtag in der nächsten Plenarwoche Ende Mai/Anfang Juni beschließen. Die Sprecherin der SPD-Fraktion für frühkindliche Bildung, Gabi Theiss, erklärt:
„Mit dem Einstieg in die Beitragsfreiheit für die Eltern in Brandenburg gehen wir einen großen Schritt und ergänzen die vielfältigen Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung in den Kitas. Beides gehört für uns zusammen: Die weitere Stärkung der frühkindlichen Bildung und die Entlastung der Familien von Beiträgen. Im kommenden Jahrzehnt wollen wir erreichen, dass Bildung für alle von Anfang an vollständig gebührenfrei ist. Zudem sorgen wir seit vielen Jahren kontinuierlich dafür, dass die Betreuung besser wird - durch mehr Erzieherinnen und Erzieher, mehr Zeit für Kita-Leitungen und die Modernisierung von Einrichtungen.
Die Jüngsten in Brandenburg brauchen die besten Startchancen, und gute Bildung ist der wichtigste Rohstoff unseres Landes. Mit den Änderungen am Gesetzentwurf haben wir auch Anregungen aus der Anhörung im Bildungsausschuss aufgenommen. Ich freue mich persönlich, dass wir mit dem Gesetz die Familien um durchschnittlich 1500 Euro pro Kind im Jahr entlasten, und hoffe auf breite Zustimmung im Landtag.
Bezeichnend ist erneut das Verhalten der AfD: Entgegen all ihren Bekundungen wollte sie den Familien diese Entlastung vorenthalten und beantragte die Ablehnung des Gesetzes. Die Mehrheit im Bildungsausschuss ist diesem AfD-Affront gegen die Eltern nicht gefolgt.“

Kontakt

Gabriele Theiss
SPD Landtagsabgeordnete

Bürgerbüro:
Markt 9-10
01945 Ruhland

Telefon: 035752/ 964223
Handy: 0176/ 966303259
Fax: 035752/ 964225
E-Mail: kontakt@gabriele-theiss.de

Landtagsbüro:
SPD-Landtagsfraktion
Potsdamer Stadtschloss
Am Alten Markt 1
14467 Potsdam

Zimmer: 1.003
Telefon: 0331 966 13 62
Fax: 0331 966 13 07