Gabi Theiss
Für unsere Region im Landtag

Erster Schritt für Weihnachtsruhe in Guteborn

Wer die schmucken Häuser an der Guteborner Hauptstraße sieht, ahnt nicht, was sich in den Häusern abspielt.

Meist brausen nicht nur PKW sondern vor allem viele LKW durch Guteborn. Das sorgt in den Gebäuden nicht nur für eine starke Lärmbelästigung sondern auch für dauernde Vibrationen. Die Bürger wandten sich an Landtagsabgeordnete Gabriele Theiss, denn die Ortsdurchfahrt ist Landesstraße. Auf Anraten der Politikerin schrieb eine Bürgerin eine Petition und sammelte dazu mehr als 400 Unterschriften. Im Petitionsausschuss des Landtages Brandenburg wurden Stellungnahmen vom Landkreis, Infrastrukturministerium und des Amtes Ruhland eingeholt. Auf Anregung des Petitionsausschusses wurde ein Lärmgutachten erstellt. Eine erhebliche Lärmemission der Anfang der 1990er Jahre sanierten Straße wurde festgestellt - heute zeigt sich die Ortsdurchfahrt schwer in Mitleidenschaft gezogen. Ein Ergebnis des Gutachtens: Eine Geschwindigkeitsbegrenzung für LKW auf maximal 30 km/h. Dazu gab es vor wenigen Tagen einen Vor-Ort-Termin mit Bürgern, der Landtagsabgeordneten Gabriele Theiss, Infrastrukturministerin Katrin Schneider, Landrat Siegurd Heinze und Amtsdirektor Roland Adler.

"Die Geschwindigkeitsbegrenzung ist ein erster richtiger Schritt", resümiert Gabriele Theiss. Gleichwohl müsse mehr passieren, wie auch die anderen Teilnehmer des Vor-Ort-Termins einräumen. Während des Termins wurden die verschiedenen Varianten von zeitnahen und langfristigen Baumaßnahmen betrachtet. Dazu sind weitere Prüfungen notwendig, so das Fazit aus dem Vor-Ort-Termin, zu dem Gabriele Theiss eingeladen hatte.

Hier geht es zur Bildergalerie.

Kontakt

Gabriele Theiss
SPD Landtagsabgeordnete

Bürgerbüro:
Markt 9-10
01945 Ruhland

Telefon: 035752/ 964223
Handy: 0176/ 966303259
Fax: 035752/ 964225
E-Mail: kontakt@gabriele-theiss.de

Landtagsbüro:
SPD-Landtagsfraktion
Potsdamer Stadtschloss
Am Alten Markt 1
14467 Potsdam

Zimmer: 1.003
Telefon: 0331 966 13 62
Fax: 0331 966 13 07