Gabi Theiss
Für unsere Region im Landtag

Auf dem Weg zur Titelverteidigung

„Unser Dorf hat Zukunft“ geht in die 10. Runde. Mit dabei ist neben weiteren Dörfern der Region auch Schwarzbach. Vor drei Jahren konnte Schwarzbach den begehrten Titel auf Kreisebene holen.

 „Wir wollen natürlich wieder gewinnen und auch Gäste oder zukünftige Bewohner von außerhalb auf unsere kleine Schönheit im Süden Brandenburgs aufmerksam machen“, sagt Bürgermeisterin von Schwarzbach und Landtagsabgeordnete Gabriele Theiss (SPD). Auf einer Kutschentour durch das an vielen Stellen neu sanierte Dorf fällt besonders der aufwendig gepflegte und kürzlich renovierte Friedhof auf. „Weg der Erinnerung“ oder „Spur der Steine“, nennt Gabriele Theiss die Ruhestätte. Aber das Wichtigste im Dorf ist die Gemeinschaft, darum ranken sich eine Menge traditioneller Feste, wie das gemeinschaftliche Aufstellen des Maibaums, vor allem aber das inzwischen zu einiger Berühmtheit gelangte Freiluft-Dorftheater zum Dorffest, bei dem das gesamte Dorf mitspielt.

„Wir entwickeln uns mittlerweile zum Speckgürtel von Dresden“, erklärt Gabriele Theiss mit einem Augenzwinkern und verweist darauf, dass das begehrte Bauland jetzt schon knapp ist.

Bis Oktober laufen die Bewerbungen in den Dörfern und dörflichen Ortsteilen. Die Kreissieger dürfen dann am Landeswettbewerb 2018 teilnehmen, diese werden dann nach den Jurybereisungen im Oktober 2018 gekürt.

Kontakt

Gabriele Theiss
SPD Landtagsabgeordnete

Bürgerbüro:
Markt 9-10
01945 Ruhland

Telefon: 035752/ 964223
Handy: 0176/ 966303259
Fax: 035752/ 964225
E-Mail: kontakt@gabriele-theiss.de

Landtagsbüro:
SPD-Landtagsfraktion
Potsdamer Stadtschloss
Am Alten Markt 1
14467 Potsdam

Zimmer: 1.003
Telefon: 0331 966 13 62
Fax: 0331 966 13 07